Mit Putin verhandeln ohne blinde Flecken

von: Stef Manzini, (Kommentare: 2)

Bild: Stef Manzini
Krieg & Frieden

Hier verraten zwei der sieben Vorstände der Friedensregion Bodensee ihre Ansichten zum Ukraine-Krieg und zu friedlichen Lösungen.  Bernd Wipper (Arzt) aus Überlingen und Frieder Fahrbach (Systemischer Familientherapeut) aus Lindau zu klassischer Kriegslogik, dem „Rüstungs-Cluster“ am Bodensee und dem größten Potential eines Krieges. Gerne hätten wir die Antworten der Friedensregion um die Statements eines ansässigen Rüstungsunternehmens ergänzt. Die Rüstungsindustrie gerät ja aktuell aus der „Schmuddelecke“ in die Position des Heilsbringers. Leider lag bis zum Redaktionsschluss keine Antwort vor.

Weiterlesen …

550 Menschen trotzten dem Regen für die Freiheit

von: Cornelia Morche, (Kommentare: 0)

Bild: Cornelia Morche

Sie waren nach Stockach gekommen um für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung, und die Zukunft ihrer Kinder zu einzustehen. Die Demonstranten hätten auf dem Stockacher Dillplatz im strömenden Regen am vergangenen Sonntag jedoch auch gerne eine Stärkung vor dem langen Marsch durch die Altstadt eingenommen. Doch das hatte der Stockacher Bürgermeister Rainer Stolz abgelehnt.

Weiterlesen …

Frieden schaffen mit schweren Waffen?

von: Stef Manzini, (Kommentare: 2)

Meinung

Vor kurzem kam mir ein unerhörter Gedanke, darf man ihn überhaupt aussprechen?
Warum überlässt die Ukraine den Russen nicht einfach dieses Donbass-Gebiet am Schwarzen Meer? Dann haben die, was sie wollen, und es herrscht wieder Frieden. Die Menschen in der Ukraine müssen nicht mehr sterben, die Menschen in Russland müssen sich für ihren Präsidenten noch eine Weile weiterschämen - und dann ist alles wieder gut. Naiv?

Lesen Sie dazu, liebe Leser, meinen folgenden Kommentar dazu....

„Fast jeder Krieg, der in den letzten Jahren begonnen wurde, war das Ergebnis medialer Lügen. Die Medien hätten sie beenden können, wenn sie gut recherchiert hätten, wenn sie nicht Regierungspropaganda gedruckt hätten, hätten sie die Kriege beenden können. Das bedeutet, dass die Bevölkerung Frieden will. Die Bevölkerung muss manipuliert werden Kriege zu wollen. „Wenn wir gute Medien haben, dann haben wir auch Frieden“
Julian Assange, Gründer WikiLeaks
Free Assange!

Weiterlesen …

Jetzt Bundestagsentscheidung zur Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine?

von: Stef Manzini, (Kommentare: 1)

Bild: Stef Manzini
Krieg & Frieden

stattzeitung.org hat den richtigen Riecher. Einen Tag bevor die CDU am Freitagvormittag im TV ihren Wunsch nach einer Bundestagsabstimmung zur Frage der Lieferung „schwerer Waffen“ in die Ukraine bekannt gab, stellten wir bereits diesbezügliche Fragen an den Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Bodensee, Volker Mayer-Lay von der CDU. Hier seine Antworten zu Waffen, Merkel und Freiheit der Demokratie.

Weiterlesen …

Die Ukraine, worum geht´s?

von: Stef Manzini, (Kommentare: 0)

Bild: depositephotos
Krieg & Frieden

Die Ukraine ist mit über 600.000 Quadratkilometern nach Russland der zweitgrößte Staat Europas, mit über 40 Millionen Einwohnern. Die Ukraine galt aufgrund ihres fruchtbaren Bodens als „Kornkammer“ der Sowjetunion. Eine populäre Deutung der Staatsflagge sieht das Gelb als Ausdruck für die an Getreide reichen Gebiete und das Blau als Symbol für den Himmel. Das Land grenzt an die folgenden EU- und NATO-Länder im Westen: Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien.

Weiterlesen …

Die Käppelebauern vom Kapellenhof

von: Marita Lauser, (Kommentare: 1)

Bild: Stef Manzini

Auf dem Kapellenhof in Ebratsweiler trifft sich die stattzeitung.org auf einen Kaffee und Rundgang mit den beiden Landwirten Anita und Fionn Barnes - die beiden betreiben den Hof seit 2003 in familiärer Tradition. Beim Rundgang durch das landwirtschaftliche Anwesen sahen wir in und um die beiden Ställe die Ziegen mit ihren neugeborenen und sehr neugierigen Zicklein umherspringen, und eine kleine Mutterkuhherde graste unweit der Hofstelle mit ihren Kälbchen. Etwas weiter draußen beim mobilen Hühnerstall passten derweil die beiden neuesten Hofbewohner, die Alpakas Max und Moritz, auf die ganze Hühnerschar und die Hähne auf. Sobald wir uns näherten, sprangen die wachsamen Alpakas herbei und beschnupperten die fremden Menschen interessiert und doch vorsichtig.

Weiterlesen …

Achtung Satire! Nachrichten zur Unzeit

von: Thomas Kuphal, (Kommentare: 0)

Bild: Stef Manzini
Gastbeitrag

Guten Abend, meine Damen und Herren. Und hier die Nachrichten vom 21. April 2024:

Berlin Der ehemalige Bundeskanzler Olaf Scholz - Dezember 2021 bis Mai 2022 - wird heute seine Haft in einem neuen Behelfsbau in Berlin-Spandau antreten. Der Haftantritt hatte sich verzögert, weil die Gefängnisse bisher mit Mittätern und Mittäterinnen des „Marionettenkabinetts“  überfüllt waren. Den Begriff „Marionettenkabinett“ hatte die Habsburger Puppenkiste im Frühsommer 2022 für die ehemalige Bundesregierung - kurz vor der „Großen Revolution“ - geprägt. Die Marionetten hätten große Ähnlichkeiten zu sich selbst erkannt, insbesondere die Holzköpfe. Die zeitnahe Verhaftung hatte Scholz sich wegen Landesverrats und Nötigung zu gefährlicher Körperverletzung in mehreren Millionen Fällen durch eine genmanipulierte Spritzung sowie seine bisherigen Vorstrafen für den Cum-Ex- und den sogenannten Au-Weia-Card-Skandal selbst ermöglicht. Ein vorzeitiges Haftende kann Scholz bei guter Führung frühestens ab Juli 2047 beantragen.

Weiterlesen …