Warum diese Seite?

Bild: Stef Manzini

Im Informationszeitalter ist Nichtwissen auch eine Wahl! Sagte ich am 22. Januar 2022 (Demorede zur Pressefreiheit in Überlingen) auf einer Groß-Demo mit dem Motto: „Wir sind die Rote Linie“. In meiner Heimatstadt Überlingen, Meine rote Linie war da bereits seit längerem überschritten, denn ich musste in Medien-Deutschland den Niedergang der freien Presse erleben. „Pressefreiheit- und wo ist sie denn eigentlich hingegangen“, das Thema meiner Rede erlebte ich hautnah in meinem „eigenen“ Medium. Seit rund acht Jahren schrieb ich als freie Journalistin und Autorin für die hiesige Lokalzeitung.

Dr. Wolfgang Wodarg, mehrfacher Facharzt, Epidemiologe, ehemaliger Leiter eines Gesundheitsamtes, und 15 Jahre Gesundheitspolitiker im Bundestag für die SPD, anschließend Mitglied des Europarates, wurde wegen seiner Einschätzung der „Corona-Pandemie“ praktisch komplett aus den Medien verbannt. Warum?

Kritische Stimmen zur „Pandemie“ kamen und kommen auch vor Ort in den „Unabhängigen Tageszeitungen“ nicht vor. Warum?

Stattdessen haben sich die lokalen Medien in ihrer Berichterstattung und in Kommentaren dem allgemein üblichen Ton gegenüber dem Teil der Bevölkerung verschrieben, der in diesem Kontext eine andere Meinung vertritt, sich beispielsweise nicht „impfen“ lassen will- und gegen eine allgemeine Impfpflicht ist.

„Mache dich nie mit einer Sache gemein, auch nicht mit einer guten“, die alte Regel ausgesprochen von der Journalistenlegende und Preisstifter Hanns Joachim (Hajo) Friedrichs ist so tot wie der Journalist selbst, er starb 1995 in Hamburg.

Die vierte Gewalt im Staat kommt ihrer Aufgabe nicht mehr nach, denn sie soll die Regierenden kontrollieren und kritisieren! Das hat „Corona“ wie unter einem Brennglas gezeigt, und dass gilt auch in vielen anderen Bereichen. Fehlende Wahrheitsliebe, mangelnde Transparenz, und die Arroganz der Mächtigen ziehen sich von oben herab bis in die Gremien unserer Städte und Gemeinden. Dieses Minus wird unterstützt von Medien, die ihre Aufgabe gemäß Artikel fünf Grundgesetz „Pressefreiheit“ nicht mehr erfüllen!

Längst ist bewiesen, und auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach kann sich dieser Wahrheit nicht weiterhin entziehen, dass die Intensivstationen in Deutschland während der sogenannten „Pandemie“ nicht überfüllt, sondern untergedeckt waren. Zu Engpässen, also nicht durchgeführten Operationen kam es, weil die betreffenden Krankenhäuser lieber „Corona-Prämien“ für freigehaltene Betten kassierten, als die betreffenden Operationen durchzuführen.

Das Horror-Szenario und die Rechtfertigung der Regierenden für ihre pandemischen Maßnahmen, der „Zusammenbruch des Gesundheitswesens“ wurde mit Bildern wie die der Bundeswehrmaschinen, die aus Bayern Patienten in andere Kliniken ausflogen, machtvoll – und wie wir jetzt wissen irreführend - in Szene gesetzt.

Wo bleibt der Aufschrei aller Bürger, die sich jetzt so hinters Licht geführt sehen müssten?

stattzeitung.org ist noch klein aber dafür rein, denn wir gehören niemanden. Niemand hat uns beauftragt, und Niemand bezahlt uns, außer Ihnen. Für SIE ist stattzeitung.org gedacht und gemacht.

Wir werden die Fragen nach dem „Warum?“ stellen, wieder und wieder! Wir werden in vielen Bereichen den Finger in die Wunden legen, Wahrheiten ans Licht zerren, und wir sind uns nicht zu schade, lästig zu fallen- und den Menschen auf den Wecker zu gehen, die vieles lieber im stillen Kämmerlein nur mit wenigen (mit)teilen wollen.

Wir liefern IHNEN eine unabhängige Information für unsere Region. Schwerpunkte wie „Umwelt am See“, oder sozialkritische Themen sind unser Ansatz genauso, wie schöne Dinge die uns nähren beispielsweise aus Kunst und Kultur.

Wenn SIE das gerne lesen dann sagen Sie es weiter, wenn wir einen Fehler machen, dann sagen SIE es uns.

Die Redaktion von stattzeitung.org bittet SIE schon jetzt um IHR Verständnis dafür, dass „Rom nicht an einem Tage erbaut wurde“- und auch wir Stück für Stück aufbauen wollen.

Ich freue mich auf eine lebhafte, erkenntnisreiche und bereichernde gemeinsame Zeit, die SIE als LESER und ich als Redakteurin miteinander haben werden.