Vorsorge statt Konzerninteressen – EU stoppt Genmais-Zulassung
von Gastautor (Kommentare: 0)
Gastautor: AfD-Delegation im EU-Parlament
Soeben erhalten wir den Hinweis, dass das Europäische Parlament heute der geplanten Zulassung des gentechnisch veränderten Maises DP51291 eine klare Absage erteilt hat. Damit wird die Entscheidung der EU-Kommission gestoppt – ein wichtiger Schritt für Verbraucherschutz, bäuerliche Betriebe und gesunde Lebensmittel in Europa.
Anja Arndt, EU-Abgeordnete der ESN-Fraktion, erklärt:
“Das ist ein guter Tag für unsere Bürger und unsere Landwirte. Eine Mehrheit im Parlament hat sich gegen den Genmais und für Sicherheit und Transparenz entschieden. Wir wollen keine Gentechnik auf unseren Tellern oder in unseren Ställen. Die langfristigen Folgen von gentechnisch veränderten Nahrungsmittelpflanzen auf Mensch, Tier und Ökosysteme sind nicht ausreichend erforscht.
Vorsorge statt Versuchslabor – das ist unser Prinzip. Produkte, die auf Herbizidresistenzen und hohen Chemieeinsatz setzen, passen nicht zu unseren europäischen Standards.
Mit unserem Nein schützen wir unsere Landwirte vor Abhängigkeiten von patentiertem Saatgut und Pflanzenschutzmitteln globaler Agrarkonzerne. Wir wollen unsere heimischen Sorten und die Saatgutvielfalt erhalten und Verbraucher vor unklaren Risiken schützen.
Ein wichtiger Sieg für gesunde Lebensmittel, faire Landwirtschaft und verantwortungsvolle Politik in Europa.”
Entschließungsantrag: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/B-10-2025-0407_DE.html
Abstimmungsergebnis: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/PV-10-2025-10-08-RCV_EN.pdf (Seite 114 und 115)
Für die Richtigkeit aller Aussagen des Beitrags betreffend, übernimmt stattzeitung.org keine Gewähr. Wir geben diese Informationen gerne an unsere LeserInnen weiter.
Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.
Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“
Oder per PayPal:
Oder per Bitcoin:
Oder per Patenschaft:
Danke!
(eingetragener Künstlername)
Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.

Kommentare
Einen Kommentar schreiben