NDR zensiert eigene Doku über das umstrittene Netzwerk OCCRP

von Gastautor (Kommentare: 0)

Gastautor: AfD-Delegation im EU-Parlament

Soeben erhalten wir den Hinweis, dass der öffentlich-rechtliche Sender NDR dem EU-Abgeordneten Petr Bystron die Verbreitung einer NDR-Dokumentation über das Journalisten-Netzwerk OCCRP untersagt. In dem Film brüstet sich OCCRP-Chef Drew Sullivan damit, “fünf oder sechs Regierungen” gestürzt zu haben. NDR-Reporter konnten zugleich jahrelange, verdeckte US-Finanzierung des Netzwerks aufdecken. Die Ausstrahlung des Films wurde vorab gestoppt. Im Dezember 2024 machte die französische Investigativplattform Mediapart den Vorgang öffentlich. Bystron veröffentlichte einen Leak der brisanten Doku, der NDR fordert ihn nun zur Unterlassung unter Androhung einer Strafe von 50.000 Euro auf.

Dazu erklärt der Abgeordnete der ESN-Fraktion Petr Bystron:

“Ein öffentlich-rechtlicher Sender, der eine Doku einkassiert, betreibt Zensur. Wenn der OCCRP-Chef offen sagt, man sei für den Sturz von ‚fünf oder sechs Regierungen‘ verantwortlich, dann muss die Öffentlichkeit diese Aussagen sehen dürfen. Die NDR-Recherche zeigt zudem, dass OCCRP über Jahrzehnte heimlich aus den USA finanziert wurde. Nach den EU-Wahlen flossen weitere 600.000 Euro an OCCRP, während das Netzwerk konservative Kandidaten bekämpfte und auch meine Kandidatur beschädigte. Dass der NDR mich jetzt per Unterlassung einschüchtern will, zeigt, wie viel ihnen daran liegt, Sullivans Zitate zu verstecken. Auch die wütenden Reaktionen von OCCRP und Sullivan auf X, inklusive seiner Rechtfertigungen gegenüber Berichten der Berliner Zeitung und seinem Kommentar zu Charlie Kirk, sprechen Bände.”

Für die Richtigkeit aller Aussagen des Beitrags betreffend, übernimmt stattzeitung.org keine Gewähr. Wir geben diese Informationen gerne an unsere LeserInnen weiter.



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.