Alice Weidel: Höchststand bei Insolvenzen – Schwarz-Rot treibt Unternehmen in den Ruin

von Gastautor (Kommentare: 0)

Gastautor: AfD-Bundesgeschäftsstelle

Soeben erhalten wir eine Pressemitteilung von der AfD-Bundessprecherin Alice Weidel anlässlich des Anstiegs der Regelinsolvenzen im Juli 2025 um 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gemäß Statistischem Bundesamt.

Hierzu erklärt die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel:

“Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts sprechen eine eindeutige Sprache: Im Juli 2025 wurden 19,2 Prozent mehr Regelinsolvenzen beantragt als im Vorjahresmonat – der höchste Anstieg seit Oktober 2024. Bereits im Mai lagen die Anzahl der Unternehmenspleiten um 5,3 Prozent und die der Verbraucherinsolvenzen sogar über 16 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Statt der von Kanzler Merz angekündigten Kehrtwende ächzen Branchen wie Verkehr und Logistik, Baugewerbe und die Gastronomie unter rasant steigenden Insolvenzzahlen.

Während andere Länder ihre Unternehmen entlasten, verschärft die von Friedrich Merz geführte schwarz-rote Koalition mit ihrer Transformations-Agenda die Belastungen für die deutsche Wirtschaft: Hohe Energiepreise, erdrückende Abgabenlast und lähmende Bürokratie würgen jeden Wachstumsimpuls ab und treiben immer mehr Betriebe in die Aufgabe. Mit der Verankerung der ,Klimaneutralität‘ im Grundgesetz zwingt die Merz-Regierung energieintensive Unternehmen zu teuren Umstellungen – für viele bedeutet dies das endgültige Aus.

Nur die AfD ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen, um diese desaströse Abwärtsspirale zu stoppen. Nur wir stehen für eine echte wirtschaftliche Kehrtwende: günstige Energie, weniger Steuern, radikaler Bürokratieabbau. Damit Deutschland wieder auf Erfolgskurs kommt, muss die AfD als stärkste Kraft die Führung übernehmen!”

Für die Richtigkeit aller Aussagen des Beitrags betreffend, übernimmt stattzeitung.org keine Gewähr. Wir geben diese Informationen gerne an unsere LeserInnen weiter.



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.