Über Mut, Therapie und KI. Kayvan Soufi-Siavash alias Ken Jebsen im Interview mit stattzeitung.org.

von Stef Manzini (Kommentare: 0)

s!!z-Interview

Klick auf Bild für Großansicht

  • Kayvan Soufi-Siavash war am 24. Oktober 2025 mit seinem ”Wortschatz der Menschheitsfamilie” in Zürich-Kloten.
  • Ist das eine Psychotherapiestunde fürs Volk, oder ein Angriff auf die KI, fragte Stef Manzini von der stattzeitung.org.

Der Wortschatz der Menschheitsfamilie”, was da im Titel etwas blumig daherkommt, hat es in sich. Es ist dies der Versuch einer ”Rampensau”* selbst aus dem Scheinwerferlicht ein Stück zurückzutreten- um anderen die Bühne zu bieten. Kayvan Soufi-Siavash, besser bekannt als Ken Jebsen, hat sich da mal was überlegt. Er tourt mit seiner Idee durch die Lande, ab heute ist er in Deutschland unterwegs. Worum geht es? Das erklärt der Schnellsprecher mit Tiefgang in einem, wie immer, rasanten Interview mit Stef Manzini von stattzeitung.org- und gibt dabei erstaunliches preis. (*Rampensau meint einen leidenschaftlichen Bühnenkünstler.)

Auf den Mut kommt es an, und wenn man es genau betrachtet, kommt es nur darauf an. Da sind sich die befreundeten Kollegen Manzini und Soufi-Siavash einig.

Fassen Sie sich ein Herz und probieren Sie aus, was nicht als Seelenstriptease, sondern als eine Selbstermächtigung gedacht ist. ”Jetzt bist du dran”, sagt Kayvan Soufi-Siavash.

Selbst ist der Mensch, weil er fühlt und nicht nur denkt. Nein, das ist nicht eine Liedzeile von Herbert Grönemeyer, der in ”Corona” wie so viele Künstler streng auf Linie war- und mit ”Ken Jebsen” und Stef Manzini nur eines gemeinsam hat: die Liebe zur Musik.

Selbst ist der Mensch, die KI kennt kein Selbst. Ist diese ”Veranstaltung” Kayvan Soufi-Siavash‘s Angriff auf KI-infizierte selbstlose, also entseelte ”Schein-Magier”, die wie einst der Rattenfänger von Hameln die Menschheitsfamilie erst mit allerlei Tand und einer Melodie, der man sich kaum entziehen kann, verführen- um sie dann ihrer Seele zu berauben?

Das und noch viel mehr sagt der einstige Radio-DJ, der im Herzen immer ein Revolutionär war, im Gespräch mit stattzeitung.org. Nun gibt der ”DJ” der heute mehr Worte als Musik auflegt, auch den Rhythmus vor- tanzen dürfen allerdings die anderen. Sie. Jetzt aber gehört die Bühne Kayvan Soufi-Siavash. Vorhang auf für ein spannendes Interview: Lassen Sie sich inspirieren.

Hier geht's um mehr als nur gute Unterhaltung. “Der Wortschatz der Menschheitsfamilie”

”Ich bin jetzt 67, aber mich kennt niemand”, diese Aussage berühre ihn tief, sagt ”Ken Jebsen”. Die Frau, die das zu ihm und vor Publikum sagte, hat das bereits an diesem Abend geändert, mit ”Kayvan” und dem ”Wortschatz der Menschheitsfamilie”.

Am 24. Oktober 2025 in Zürich-Kloten entstanden diese Impressionen eines rundum gelungenen Abends, die uns freundlicherweise die Moderatorin der Veranstaltung, Verena Brachtel, zur Verfügung gestellt hat.

Kayvan Soufi-Siavash freute sich über die Überraschung des Abends, Paul Brandenburg, mit dem stattzeitung.org ein erstaunliches Gespräch führte, das dieser Tage veröffentlicht wird. Die weit über die Schweiz hinaus bekannten “Freiheitstrychler” mit ihren großen Glocken waren da, über 200 Gäste kamen… was will man mehr? Gute Unterhaltung mit dem Anspruch auf “Fortbildung” suchten die Anwesenden- und wurden fündig!

In den nächsten Tagen veröffentlicht stattzeitung.org ein Gespräch mit Dr. Paul Brandenburg, der als Überraschungsgast in Kloten mit dabei war.

Wenn Sie dabei sein wollen beim “Wortschatz der Menschheitsfamilie”, dann finden Sie die nächsten Tourdaten hier: https://krasser.guru/act/kayvan-soufi-siavash/



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 3?

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.