Die radikalisierte Mitte schlägt zu.

von Stef Manzini (Kommentare: 0)

Bild: Stef Manzini
Meinung

Wie geht es Ihnen eigentlich damit, dass sich eine radikale Mitte vollkommen enthemmt immer extremer benimmt? Schreiben Sie uns einen Leserkommentar. Ihre Meinung interessiert uns.

Nehmen wir mal das Interview der ARD mit Dr. Alice Weidel, der Spitzenpolitikerin der zweitstärksten politischen Kraft in Deutschland. Zum Fremdschämen waren einige Stimmen zu hören.

”Omas gegen Rechts”, ”Antifa”- aber vor allem auch die sogenannte ”demokratische Mitte” jubelte Beifall, als sich eine Anstalt des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks, komplett entblödete- und dem geneigten Zuschauer ein wahrhaft unterirdisches Spektakel bot. Wer jemals mit Mikrofontechnik gearbeitet hat, weiß, das war genauso gewollt. Man stelle sich vor, eine Truppe Neonazis plärre rechtsextreme Parolen "vis-à-vis" einem Interview mit sagen wir mal Franziska Brantner von den Grünen. Was für ein Aufschrei! Was für ein Skandal. Polizeieinsatz und so weiter und so fort...

Szenen wie die mit Frau Weidel könnten wir hier endlos aufzählen. Sogar die abgehalfterte Sängerin Vicky Leandros, die unlängst auf Kosten Weidels nochmal etwas Popularität erreichen wollte, gehörten mit dazu. Zum Glück gehört Gloria von Thurn und Taxis schon immer in die Abteilung ”Sperrige Zeitgenossen”- und ließ keinen Zweifel daran, wer bei ihrem Schlossfest Köchin, und wer Kellnerin war. 😊

Aber Spaß beiseite. Nicht nur Polit-Promis kriegen Hass und Hetze, Häme und jede Menge Unfairness zu spüren, da könnte man noch sagen, die kriegen das irgendwie hin- ist halt nicht schön. Nein, leider spüren wir alle bei jeder Bewegung im öffentlichen Raum, dass sich ”da draußen” was ganz grundlegend verändert hat. Ich meine nicht die Gefahr fünf Stunden in einem ICE im Tunnel zu stecken, wie am vergangenen Wochenende geschehen, auch nicht durch das komplett verkehrsberuhigte Land mit dem PKW zu fahren. Urlaubsfreude perdu. Vor lauter Blitzekästen in mutwillig errichteten 30er-Zonen, vor lauter Stau an Baustellen, die still vor sich hin ruhen, ruht der Verkehr- und die Fahrt wird zur Geduldsprobe. Deutschland. Alles dicht machen, könnte man mal wieder sagen. Rollen oder besser stauen tun sich tausende LKW im Schneckenkriechtempo mit Fahrern, die oft kein Wort Deutsch können, das gilt übrigens auch für viele Paketboten. Erwarten Sie bitte auch keinen schönen Aufenthalt in einer der wenigen Raststätten, in der noch Personal ihre Bestellung entgegennimmt- und vielleicht sogar freundlich ist. Möglicherweise haben Sie wieder eines der unzähligen ”Schlechte-Laune-Erlebnisse”, und werden von einer 25-jährigen Migrantin belehrt und gemaßregelt, weil Sie zum Kaffee noch einen Schokoriegel dazu haben wollen- aber immerhin schmeckt der Kaffee....

Ich rede hier von dem allgemeinen Wahnsinn, den Sie und ich tagtäglich erleben können, wenn wir das Fernsehgerät einschalten, und wichtige Informationen wie Weidels Sieg vor dem Bundesverwaltungsgericht in Karlsruhe einfach nicht erhalten, die als Breaking News über jeden Nachrichtenticker laufen müssten. Die verfassungsrechtliche Gleichbehandlung einer Bundestagsfraktion musste im Falle der AfD gerichtlich erstritten werden. Und das Gericht hat geurteilt: Die Stimmen der AfD-Abgeordneten dürfen nicht weiterhin unterschlagen werden.

Ich meine aber eigentlich eine aggressive Mitte, die ”Abweichlern” jeden Tag mit einer Überheblichkeit, die kaum zu überbieten ist, spüren lässt, dass man sich selbst zu den moralisch-ethisch Einwandfreien zählt. Und mit dem nackten Finger auf all die angezogenen Leute zeigt, über die man sich meist schon während ”Corona” drüber gestellt hat. Diese radikalisierte Mitte bezieht ihre Berechtigung aus den Vorbildern in der Tagesschau, deswegen mein Ausflug in den ”Öffentlich-Rechtlichen-Schundfunk”. Politikerinnen wie Katrin Göring-Eckardt und Journalisten wie Nikolaus Blome sind die Vorbilder dieser Minus-Mitte. Minus Benimm, minus Fairness, minus Intelligenz, minus Rechtstaatlichkeit, minus Zuhören können, minus Zusammenhänge erkennen, minus, minus, minus.... Demokratie.

Ulrike Guérot hat vor kurzem in einem bemerkenswerten Interview den Versuch unternommen, die ständige kognitive Dissonanz als ein Parameter der komplett überforderten ”Mitte” zu entlarven. Diese ”Mitte” hat bereits beim Thema ”Impfung” eine falsche Entscheidung getroffen. Unzählige weitere falsche Entscheidungen folgten, und nun kriegt man das in der Birne nicht mehr zusammen. Denn eigentlich ahnt man, dass man irrt, möchte aber auf der richtigen Seite stehen. Das waren jetzt natürlich meine Worte, Frau Prof. Guérot drückt sich viel gewählter aus- aber ich meine, sie meint im Kern dasselbe.

Eine enthemmte, radikalisierte und extreme Mitte ist ein ungleich viel gewaltigeres Problem als ein extremer Rand. Das erleben wir. Sie und ich nahezu täglich. Krieg wird möglich durch Kriegsrhetorik, viel mehr als wegen Russland.

Nun ja, ich bin gespannt auf Ihre Schilderungen des ganz normalen Wahnsinns, ähm Alltags in Deutschland, einem zerrissenen Land, in dem so vieles komplett anders ist, dass man sich fremd fühlen kann zuhause.

Ich möchte keineswegs unterschlagen, dass ich viele schöne Erlebnisse habe, die diesen Alltagswahnsinn erträglich machen. Auch darüber werde ich einmal schreiben, aber darum geht's mir gerade nicht.

Sommer in Deutschland, das ist gerade jede Menge Regen und Probleme, die gewaltig sind.

In zuversichtlicher Hoffnung, dass Sie sich dennoch nicht die Ruhe nehmen lassen, dass Sie nicht den Überblick verlieren- und sich ein heiteres Herz bewahren,

Herzliche Sommergrüße,

Ihre Stef Manzini

SCHREIBEN SIE UNS WAS SIE ERLEBEN, WAS SIE DAZU DENKEN. BEI UNS ZÄHLT IHRE MEINUNG!    

PS: Wenn Sie ein Interview mit Alice Weidel sehen wollen, bei dem man die Spitzenpolitikerin versteht, dann empfehle ich Ihnen gerne dieses: “Alice Weidel: Schuldenkanzler. Corona-Vertuscher. Nazi-Sprech-Richterin. SPD-Erpresser.



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 4.

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.