Ken Jebsen's Therapiestunde fürs Volk.

von Stef Manzini (Kommentare: 1)

Klick auf Bild für Großansicht

  • ”Der Wortschatz der Menschheitsfamilie” fand statt am 1. April in Kreuzlingen.
  • Es wurde persönlich bei dieser Veranstaltung, und zwar für das Publikum.
  • Interaktion zwischen Moderator und Publikum funktionierte.
  • Zitate bestimmen mitunter unser Leben, Kayvan Soufi-Siavash alias Ken Jebsen.
  • Verein ”Neutrale Sicht” Kreuzlingen konnte sich über reges Interesse freuen.

Der Wortschatz der Menschheitsfamilie” ist eine Art Therapiestunde fürs Volk, von Kayvan Soufi-Siavash (Ken Jebsen). Die fand zuletzt statt am 1. April 2025 in Kreuzlingen im Kulturzentrum ”Dreispitz”, eingeladen hatte der Verein ”Neutrale Sicht”. Wir nutzten die Gelegenheit auch für ein ausführliches Gespräch mit dem Moderator (das Interview finden Sie ebenfalls auf stattzeitung.org) dieser Gruppentherapie, die aus Zuhören aktive Gestalter macht. Denn genau darauf kommt es Kayvan an. In dieser ”Selbstermächtigung” des Publikums wird der wortgewaltige Journalist vom Alleinunterhalter (Die Macht der Propaganda) zum Coach.

Wir leben alle mit einem ”Duck-Face”, also einer Maske, in einem Leben mit unglaublich vielen Zwängen. Selbstermächtigung heißt für Kayvan an diesem Abend im ”Dreispitz” die Menschen zu bitten, Zitate abzugeben, die eine Bedeutung für sie haben. Das muss nichts Politisches, kann eine Lebensweisheit sein. Aus diesen Zitaten wählt ein Zufallsgenerator einige aus, und der Moderator bittet dann die Verfasser auf die Bühne.

Es ist erstaunlich zu sehen, was sich dann auf dieser Bühne abspielt. Aus kurzen Textbausteinen werden lange und intensive Gespräche. Der ”Coach” fordert seine Auserwählten heraus mit spitzen und tiefgründigen Fragen, eine große Portion Humor ist immer dabei, denn er möchte ja niemanden bloßstellen. Es soll vielmehr die Gelegenheit sein, einmal über etwas zu sprechen, das möglicherweise bisher im Verborgenen schlummert- und jetzt an die Öffentlichkeit will. Es ist die Erfahrung jedes Journalisten, dass ein geschriebenes oder auch in der Öffentlichkeit gesagtes Wort immer zur Interpretation freigegeben ist, und nicht mehr zurückgeholt werden kann. Das ist manchmal dumm, denn man setzt sich der Kritik aus, aber meistens befreiend. Es ist diese Art von Freiheit, die Soufi-Siavash meint, wenn er Friedrich Dürrenmatt zitiert: Verantwortung bedeutet für einen Menschen keine Ausreden mehr zu haben.

Der größte Impfschaden ist für Kayvan, dass wir einander nicht mehr trauen, so sagt er es den Gästen des Abends. Ein paar Zitate, 1.500(!) bringt er seinem Publikum mit, und freut sich das eines von Paul Newman vom Zufallsgenerator ausgewählt wurde: Der Hollywood-Schauspieler machte ein Vermögen von über 200 Millionen Dollar mit seinen Salatsaucen, und machte sich einmal darüber lustig, das Intellektuelle sich darüber mokierten. ”Manche Leute halten meine Salatdressings für Unsinn, aber sie haben Millionen für Kinder eingebracht”. Paul Newman. Salatsaucen. Ach wie banal. Immerhin spendete er so ein Vermögen an einen guten Zweck, das hat er den meisten dieser Intellektuellen voraus. Und noch viel mehr möchte man meinen, denn wann hat eine Salatsauce je Schaden angerichtet?

”Ein kluger Kopf passt unter keinen Stahlhelm”, Albert Einstein, auch das richtet Ken Jebsen alias Kayvan Soufi-Siavash direkt an die ”Kriegstreiber” dieser Tage. Die Interaktion mit seinem Publikum macht den Charme des Abends mit aus, aber wir wagen einmal die These, dass kaum einer käme, würde Jebsen sich nicht vollumfänglich mit in das Geschehen einbringen. Die Leute wollen seine ”Revolverschnauze” hören. Jebsen schießt scharf und trifft auch- aber mit Blumen! Das Wort ”Fahrradfahrende” ist und bleibt falsch, ein Jebsen. ”Die Masse ist gewöhnlich im Irrtum”, Platon.

Die meisten von uns halten die Käfigtür von innen zu, aus Angst vor der Konfrontation mit sich selber. Das diese Konfrontation auf offener Bühne funktioniert, ist Kayvan Soufi-Siavash zu verdanken. Lassen Sie sich überraschen, Sie werden eine Erfahrung machen, die Sie anders gehen lässt als Sie gekommen sind. Das zählt, dafür veranstaltet der ehemalige Radiomoderator, der auf Augenhöhe mit Daniele Ganser und anderen ”Großen” in der kritischen Bewegung ”spielt” dieses ganze ”Spektakel”- und natürlich lebt er auch davon, und hat selbst Spaß dabei.

Es war dieser 1. April in der Schweiz nun der vorläufig letzte Tag seiner Tour, im Herbst geht es wieder weiter, dann auch in Österreich und in Deutschland. ”Der Wortschatz der Menschheitsfamilie”, und was wir daraus machen, bleibt uns überlassen. Ken Jebsen macht dazu ein (unwiderstehliches) Angebot. Auf soufisticated.net erhalten Sie dazu alle Informationen und die aktuellen Tourdaten. Ermächtigen Sie sich selbst. Sie können das!

Sehen Sie, liebe stattzeitungs-Leserin, lieber stattzeitungs-Leser, gerne auch das Interview mit Kayvan Soufi-Siavash in “Der “Wortschatz” von Ken Jebsen.”.



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Kommentar von Max |

Kayvan Soufi-Siavash wagt das zu sagen, was sich viele nie trauen würden. Die Menschheit verbringt ihr Leben hinter Gittern. Immer wieder werden neue ANGST zustände produziert, um die Angst hochzuhalten. Die meisten spielen in diesem perfiden Spiel mit. Somit ist es einfach, das eine Handvoll Menschen die ganze Welt beherrscht. Nach einer Geschichte der Pandemie ein Krieg der Nato und folgend die Klimaveränderung. Immer wird daraus ein riesen Geschäft gemacht auf Kosten der Bevölkerung und die Gewinner ist eine Handvoll Menschen, die nie genug bekommen von diesem perfiden Spiel. Es gibt nur eine Macht, die ist viel stärker und die Wandlung für Frieden für die ganze Welt ist bereits im Gange. Menschen mit einem feinen Gespür für Veränderung spüren diesen Funken. Dieser Funke ist nun auf dem Weg und verbindet die Menschen miteinander, die an diesen Frieden glauben. Menschen, wie Kayvan Soufi-Siavash fühlt diese Veränderung auch und darum will er uns unsere Augen öffnen für die wahre Natur in uns

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.