Propaganda-Presse. Wie uns Medien in Kriege treiben. Patrik Baab in Wangen.

von Stef Manzini (Kommentare: 1)

Klick auf Bild für Großansicht

Der bekannte Journalist, Kriegsreporter und Autor Patrik Baab liest aus seinem neuen Buch ”Propaganda-Presse”, und stellt sich den Fragen seiner Kollegin Stef Manzini von der stattzeitung.org am Freitag, dem 13. Dezember 2024 in Wangen-Karsee.

Wenn sie sich am Freitagabend fernab der Weihnachtsmärkte einmal etwas Gutes in Sachen ”Wahrheit” tun wollen, dann kommen sie um 19 Uhr nach Wangen-Karsee in das Gasthaus Adler. Dort spricht Patrik Baab. Der Journalist stellt sein neuestes Buch ”Propaganda-Presse. Wie uns die Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben” vor. Es ist mir eine große Freude und eine Ehre die Veranstaltung zu moderieren und dem Kollegen Patrik Baab Fragen zu stellen, stattzeitung.org wird mit dem gesamten Team bei dieser wichtigen Veranstaltung vor Ort sein.

Patrik Baab ist so ziemlich mit allem ausgezeichnet, was ein Journalist abräumen kann. Er ist Inhaber des Scheffelpreises, studierte Politikwissenschaften und Germanistik, und war Mitglied des “Ehemaligen-Beirats der Friedrich-Ebert-Stiftung”. Für den NDR war Baab ab 1997  tätig und berichtete neben Russland, Großbritannien, dem Balkan, Polen und dem Baltikum auch aus Afghanistan. Der mehrfache Buchautor wurde gerade auch nach seinen Frontberichten im ”Russland-Ukraine-Krieg” in seinem Buch ”Auf beiden Seiten der Front” vielfach geschasst, und verlor unter anderem auch seinen Job an der Universität Kiel, den er sich mittlerweile inzwischen erfolgreich zurückgeklagt hat. Der Journalist, Autor und Kriegsreporter macht sich gerne selber ein Bild, anstatt über Dinge zu reden, von denen er keine Ahnung hat. Wohltuend in einer Zeit, in dem Patrik Baab dafür ein neues Prädikat auszeichnet: Wer als Journalist keinen Ärger hat, macht was falsch.

Nichts treibt die Bürger in Deutschland derzeit mehr um als die Diskussion um die ”Taurus-Lieferung” an die Ukraine. Der Marschflugkörper mit Reichweite über 500 Kilometer könnte vom Boden der Ukraine aus Moskau erreichen. Bedient werden muss die Hightech-Waffe von speziell ausgebildeten deutschen Soldaten, oder ukrainischem Militär, das dazu eine mehrmonatige Spezialausbildung benötigt. Russland hat mit dem Abschuss einer sogenannten Hyperschallrakete in die Ukraine (ohne Atomsprengköpfe) bereits gezeigt, was die mögliche Antwort auf einen de facto Kriegseintritt Deutschlands bedeuten könnte.

Eine Rakete Richtung Berlin? Raketen auf militärische Standorte in Deutschland hat der russische Präsident Putin bereits angedroht. Die kommende Bundestagswahl könnte als eine Entscheidung über Krieg oder Frieden betrachtet werden. Friedrich Merz (CDU) hat erst dieser Tage in Kiew seinen Entschluss ”Taurus-Marschflugkörper” zu liefern bekräftigt. Der grüne Habeck ist sich mit seiner Partei in dieser entscheidenden Frage mit der CDU einig. Folgt dieser Absicht dann ein ”Höllenritt” für die Deutschen? Alice Weidel von der AfD und frisch gekürte Kanzlerkandidatin spricht sich klar gegen eine ”Taurus-Lieferung” und für einen Stopp der Waffenlieferungen- und stattdessen sofortigen Friedensverhandlungen aus. Weidel macht die Wahl zum nächsten Bundeskanzler zu einer Entscheidung für Frieden und gegen drohende Kriegsgefahr.  

Wie die Propaganda-Presse, mit ihren willfährigen Lohnschreibern unsere Gesellschaft in Kriege treibt, ist eines der brisantesten Themen der Zeit. Die Mainstream-Medien folgen einseitig der Propaganda der NATO, und blenden wichtige Informationen über den Stellvertreterkrieg in der Ukraine aus. So steht es im Klappentext zu Baab's neuem Buch. Noch Fragen, warum er sich in gewissen Kreisen damit unbeliebt macht?

.....Wesentliches Element dieser Propaganda-Maschinerie ist der pro-ukrainische Geschichtsrevisionismus. Er wird unter anderem orchestriert vom Deutschen akademischen Austauschdienst.... beim Besuch von Annalena Baerbock Anfang September in Kiew sichert der mitreisende Leiter des Sonderstabs Ukraine im Verteidigungsministerium, Brigadegeneral Dr. Christian Freuding zu: ”Wir wollen die territoriale Integrität der Ukraine wiederherstellen... in den Grenzen des Jahres 1991.... dies wird von den Medien ohne Einordnung transportiert... einige der Passagen in Patrik Baabs Buch zu denen er viel sagen kann- und zu dem die Mainstream-Medien lieber schweigen.

Antirussische Propaganda nennt das ein Mann, der weiß, wovon er spricht. Man sollte Baab, der mehrfach auf beiden Seiten der Frontlinie, also in der Ukraine und in Russland, unterwegs war, ganz genau zuhören.

Die Gelegenheit dazu gibt es am Freitag, dem 13. Dezember 2024, ab 19 Uhr im Gasthaus Adler in der Vogterstraße 1, in Wangen-Karsee. Zuschauerfragen sind ausdrücklich erwünscht. Die Veranstalter bitten um einen Spendenbeitrag, Richtwert 15 Euro. Für das leibliche Wohl ist vom tollen Team im Adler bestens gesorgt. Großer Dank gilt den Mitgliedern der Partei ”die Basis” Ravensburg-Wangen, um Iris Cassier und Joachim Kaiser. Immer wieder holen sie Ausnahmepersönlichkeiten in unsere Region- damit wir die Chance haben, etwas mehr zu verstehen, und mitreden zu können.

stattzeitung.org wird mit Patrik Baab zum zweiten Mal ein Interview führen. Bitte schauen Sie sich dazu auch das Gespräch ”Im Fadenkreuz des Mainstream. Patrik Baab. Kriegsreporter.” und den Artikel ”Patrik Baab. Der Ukraine-Russland-Konflikt aus dem Blick des Kriegsreporters.” an, die wir im Januar 2024 online gestellt haben.

s!!z-Buchtipp:

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite von Patrik Baab.

Gerne stellen wir Ihnen, liebe stattzeitungs-Leserin, lieber stattzeitungs-Leser, auch die Videoaufnahme der gesamten Veranstaltung des Medienkollegen "Zeitzeuge M" ein:

Flyer zum Ausdrucken und Weiterleiten

2024-12-11-Patrik-Baab-Flyer.pdf (202,6 KiB)



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Kommentar von Karin Pflug |

Ich bin erstaunt und erfreut, dass es noch einige mutige Zeitungen gibt, die der Wahrheit und der Aufklärung verpflichtet sind. Meinen Respekt.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.