Die Eskalationsspirale dreht sich immer schneller. Kommt der Krieg?
von Stef Manzini (Kommentare: 3)
Friedrich Merz (CDU) ist sich sicher. Deutschland muss den Marschflugkörper ”Taurus” ohne Reichweitenbegrenzung in die Ukraine liefern. Ist Merz der künftige Kriegskanzler Deutschlands? Der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck ist auch dafür, und die FDP macht mit. Bingo. Roderich Kiesewetter (CDU) wettert schon lange, man müsse den Krieg nach Russland bringen. Bringt diese unheilige Allianz der Wahnsinnigen den Krieg nun nach Deutschland?
Und wann ist es so weit? Noch einmal friedliche Weihnachten? Die russischen Raketen sind scharfgestellt, mit Ziel auf Berlin, auf Ramstein. Trump versprach den Krieg zu beenden in nur einem Tag. Biden liefert ATACMS, schnell noch bevor er abtritt. Und Scholz? Wird der Kanzler dem Sturm trotzen, der sich auch in seinen eigenen Reihen Bahn bricht? Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), wir müssen Deutschland kriegstüchtig machen, soll ja angeblich so beliebt sein? Oder schwenken die Genossen ganz einfach in den Kurs, den der große ”Atlantiker” und Deutschlandfreund Joe Biden, und seine Clique, nun vorgeben?
Auweia, was kommt da auf uns zu? Die Politikwissenschaftlerin und ausgewiesene Kennerin der politischen Lage Ulrike Guérot ist fassungslos darüber, wie schnell wir am Abgrund stehen könnten. Die Bundeswehr macht Unternehmen kriegsbereit. Dass beim ”World Health Summit” bereits im Sommer in Berlin das Thema ”Medizin in Krieg und Konflikt” ein Hauptthema war, lässt Böses ahnen.
Wer steht dagegen? Wer ist für Frieden und Friedensverhandlungen, ohne den russischen Präsidenten Putin immer weiter zu reizen, und gleichsam in die Ecke zu treiben, auch wenn die Ukraine dann Kompromisse eingehen muss? Wer glaubt nicht daran das die Russen morgen in Berlin stehen, wie es uns der grüne Anton Hofreiter immer erklärt, wenn man ihn lässt?
Es ist nach wie vor die AfD. Hat Alice Weidel eine Chance als Friedenskanzlerin? Die AfD-Chefin warnt eindringlich, die Eskalationsspirale drehe sich immer schneller. Die Lage sei sehr besorgniserregend, so Dr. Weidel.
Was tun?
Die AfD in einer Koalition mit Sahra Wagenknecht- und einer Scholz-SPD? Eine absurde Vorstellung denkt man an Wirtschaft, Migration und vieles mehr. Aber ist Frieden nicht das höchste Gut? Seit 1.000 Tagen sehen wir den Ukrainern und Russen beim Sterben zu. Soll unsere Solidarität so weit gehen, dass wir unsere Söhne und auch Töchter dafür opfern wollen?
Wie soll es also gehen? Eine absolute Mehrheit der AfD nach der Bundestagswahl im Februar, hoffentlich bleibt soviel Zeit, ist genauso wenig anzunehmen wie die der SPD, oder des BSW. Wenn also der ”Kriegskanzler” Merz verhindert werden soll, ist ”absurd” kein Hinderungsgrund mehr.
Also: Doch eine Friedenskoalition?
Wer hat eine bessere Idee?
Alle Macht geht vom Volk aus! Wann? Das BSW versucht im Osten eine Art Friedenspräambel in die Verfassung von Länderparlamenten zu schreiben. Das ist ein guter Ansatz. Längst kann ”das Volk” den gewählten Parlamentariern nicht mehr vertrauen. ”Corona” ist dafür wohl der eindeutigste Beweis, und die vergangene Sitzungswoche im Bundestag lässt keine Zweifel daran aufkommen. Es geht um Macht und um Posten. Kann ein Bürgermeister einer Kleinstadt einen Friedensvertrag beispielsweise mit Russland schließen? Warum nicht? Was wäre wenn? Und was wäre, wenn das eine neue Art der Städtepartnerschaften, also Friedenspartnerschaften, zwischen den Bürgern der Völker wäre? Würde dann endlich deutlich, wer Krieg will, und wer nicht? Direkte Demokratie, wie wär’s? Die AfD fordert das schon lange, Vorbild ist die Schweiz. Glaubt die Mehrheit der Deutschen noch das Märchen ”Frieden schaffen mit immer noch mehr Waffen”? Ich glaube das nicht!
Ich meine, wenn etwas nicht funktioniert, versuche etwas anderes. Alice, Olaf, Sahra rauft euch zusammen und macht die Wahl im Februar 2025 zu einer Entscheidung zwischen Krieg und Frieden. Wenn ihr den Frieden gesichert habt, dürft ihr weiter streiten. Vorher nicht. Denn kommt der ”Ukrainekrieg” nach Deutschland gibt es eine Katastrophe, die alle anderen Probleme in den Schatten stellt. Herr Merz, Brandmauern werden zu Brandbeschleunigern, sind brandgefährlich und könnten in einem Flächenbrand enden, der sich nicht mehr einfangen lässt. Ein neuer großer Krieg darf nicht unser Schicksal werden, nur weil eine kleine Gruppe das will, und damit dann, so wie Blackrock, noch reicher wird. Und diese Leute beißen nicht ins Gras. Das sind dann (wieder) wir!
Katrin Göring-Eckardt sagt, man bewirtschafte nur die Angst, wenn man gegen die Taurus-Lieferung ist. Die grüne Spitzenpolitikerin kann Arm in Arm gehen mit Friedrich Merz. Während sie beschwichtigt, ruft Nato-Generalsekretär Mark Rutte für kommenden Dienstag den Nato-Ukraine-Rat zusammen. Russland testet Marschflugkörper, die morgen Hyperschallraketen sein könnten, und Trump ist noch nicht da.
Frau Eckardt, die Klugen sind besorgt, die Dummen rennen ins Unglück.
Wo sind hunderttausende Menschen auf Deutschlands Straßen, die für den Frieden demonstrieren? Habt ihr den Schuss noch nicht gehört? Hört ihr ihn wirklich erst, wenn er im Nachbarhaus einschlägt? Leute, tut was. Es geht um alles!
Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Das Wort des Christus, was gilt es noch bei den Christdemokraten?
Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.
Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
!!ACHTUNG NEUE BANKVERBINDUNG WIE FOLGT:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“
Oder per PayPal:
Oder per Patenschaft:
Patenschaft
Danke!
(eingetragener Künstlername)
Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.
Kommentare
Kommentar von Wolfgang Habicht |
Seinerzeit fragte Adolf Hitler: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Und viele Deutschen jubelten. Wer heute die CDU mit F. M. als Bundeskanzler wählt, gibt wieder seine Zustimmung zum totalen Krieg. Wann werden wir Deutschen je verstehen?
.
Kommentar von Arthur |
Wer Merz wählt, wählt den Krieg...!
Da ist doch #Olaf die bessere Alternative...
Kommentar von sh |
Der Mensch auf dieser Erde lebt,
von so viel Schönem ist umgeben.
Und doch er immer weiter strebt,
ist nie zufrieden mit dem Leben.
Der Mensch auf dieser Erde geht
dem eigenen Unheil blind entgegen.
Weil er getrieben nicht versteht,
sein Dasein dankbar anzunehmen.
Der Mensch auf dieser Erde sieht
vor lauter Wald die Bäume nicht.
Was wirklich Schreckliches geschieht,
wird nicht gerückt ins Rampen-Licht.
Der Mensch auf dieser Erde hört,
was seinen Ohren wohlgefällt.
Und was in seiner "Wolke" stört,
er sich ganz einfach vorenthält.
Der Mensch auf dieser Erde spricht,
sehr oft, um andern zu gefallen,
schaut sich dabei nicht ins Gesicht,
sonst müsste er sich selbst verachten.
Wenn Mensch auf dieser Erde denkt,
es sind doch andere die Bösen,
er selbstgefällig nicht erkennt,
dass er damit wird niemals lösen,
die Aufgabe, die ihm gestellt.
So wird er weiter lügen, streiten,
wird weiter unrechttun und morden,
wird weiter Kriege vorantreiben,
zerstören heute und auch morgen,
bis nur noch Not und Elend bleiben.
Wann will der Mensch einmal verstehen,
dass ihm die Welt niemals gehört?
Wann will mit eigenen Augen er sehen,
dass Anvertrautes er zerstört?
Wann wird der Mensch endlich begreifen,
dass er wird niemals Frieden schaffen,
wenn Habgier, Macht und Rache ihn leiten,
und er voll Hass greift zu den Waffen?
15.10.2024/sh
Einen Kommentar schreiben