Großbrand in Überlingens historischer Altstadt.

von Stef Manzini (Kommentare: 0)

Klick auf Bild für Großansicht

  • Am gestrigen Dienstagabend gegen 21 Uhr schrillten die Alarmglocken.
  • Feuerwehren im Großeinsatz bei Dachstuhlbrand.
  • Schaden geht in Millionenhöhe, Personen wurden nicht verletzt.
  • Feuer griff auch auf angrenzende Häuser über.
  • Drohnen mit Wärmebildkameras im Einsatz auf der Überlinger Hofstatt.

Ein Bild der Verwüstung zeigt sich am heutigen Mittwoch nach dem Großbrand auf der Überlinger Hofstatt. Gegen 21 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, im Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses am zentralen Marktplatz der Altstadt war ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei schätzt den Schaden an den Gebäuden auf mehrere Millionen Euro. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war stundenlang im Einsatz und brachte das Feuer unter Kontrolle, konnte aber das Übergreifen der Flammen auf zwei unmittelbar angrenzende Häuser nicht verhindern. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, die Brandursache ist noch unklar. Brisant, da sehr gefährlich, sind diese Brände in einer historischen Altstadt und es ist bereits mehrfach geschehen, dass ein solches Feuer, wie zuletzt in der Wiestorstraße, einen ganzen Straßenzug verwüsten kann. Dem schnellen und beherzten Einsatz der Überlinger Feuerwehr und allen Rettungskräften ist es diesmal gelungen Schlimmeres zu verhindern. Es war der bisher erste Groß-Einsatz der Drohneneinheit der Feuerwehren im Landkreis, diese verwenden Drohnen mit Wärmebildkameras. Gerade in den für Drehleitern schwer zugänglichen, da verwinkelten, Altstadthäusern ist ein Einsatz von Drohnen hilfreich. Die beiden durch den Brand obdachlosen Bewohner wurden zwischenzeitlich in einem Hotel beherbergt. Der auf der Hofstatt zweimal wöchentlich stattfindende Wochenmarkt fand aus Sicherheitsgründen am heutigen Mittwoch nicht statt.



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Spenden Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE03690618000005388201
BIC: GENODE61UBE
Bank: Volksbank Überlingen e.G.
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Patenschaft:
Patenschaft

Danke!


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 2.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Kommentare mit Angabe des vollständigen Vor- und Nachnamen veröffentlichen werden.